Abschlussveranstaltung in der Grundschule Laboe
Die Abschlussveranstaltung des landesweiten Malwettbewerbs „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ der 1. Klassen fand in der Grundschule Laboe mit der Plöner Kreispräsidentin Hildegard Mersmann, Laboes Bürgermeister Heiko Voss, etlichen Vertretern aus Politik und Bildungsministerium statt. Vor einigen Wochen erhielten alle ersten Klassen des Landes von der Landesverkehrswacht die Vorlage „Kleines Zebra“ und seine Freunde.
Die Grundschulkinder wurden mit einem landesweiten Mal-Wettbewerb „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ für die richtige Kleidung in der dunklen Jahreszeit sensibilisiert. Die Vorlage wurde von dem bekannten Zeichner Wolfgang Slawski gezeichnet: Durch das Ausmalen der Bilder mit heller, also sichtbarer, und dunkler, also kaum sichtbarer Kleidung haben sie deutlich gemacht, wie man von anderen Verkehrsteilnehmern im Dunkeln gesehen wird. Insbesondere bei Regen, Nebel und Dunkelheit kommt es deswegen auf die richtige Kleiderwahl und die Ausstattung mit Reflektoren an. Leider ist es den Schülerinnen und Schülern oft nicht bewusst, dass sie bei dunkler Kleidung kaum zu sehen sind und sich somit unnötig Gefahren aussetzen.
In Abschlussveranstaltung in Laboe wurden die Klassensieger der drei ersten Klassen gezogen. Die Sieger bekamen eine leuchtende Warnweste und ein Preisgeld von 25 €uro für die Klassenkasse.
Landesweit wurden in jedem Kreis jeweils drei Klassen, die sich an dem Malwettbewerb beteiligt haben, ausgelost und erhalten 50 Euro für die Klassenkasse.
Die Erstklässler rundeten den Tag mit einer kleinen musikalischen Präsentation ab und überzeugten das Publikum davon, dass ihnen die Aktion „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ sehr viel Freude bereitet hat und sie verstanden haben, wie sie im Straßenverkehr sichtbar sind.
Für die Ausrichtung der Abschlussveranstaltung in der Grundschule Laboe „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ erhielt die Schule eine move-it-box für die Verkehrs- und Bewegungserziehung.
Diese wichtige Verkehrssicherheitsaktion ist Teil der Landesförderung und stand auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Landes-Verkehrsministeriums.